Buchumschlag Architektur Werder Havel

Der Architekturführer für die Stadt Werder an der Havel  soll zum Kennenlernen der Insel und der Vorstadt – der ältesten Siedlungsbereiche von Werder – mit ihren architektonisch wichtigsten Gebäuden bzw. Bauwerken  beitragen. Es wurden vorrangig Baudenkmale und andere stadtbildprägende Einzelbauwerke, die im Sanierungsgebiet „Innenstadt Werder“ liegen, beschrieben. Neben der bezaubernden landschaftlichen Lage dieses Ortes ist auch die Siedlungsgeschichte im wahrsten Sinne des Wortes sehenswert.
Der nun vorliegende Architekturführer durch das Sanierungs­gebiet enthält Beschreibungen von 34 Gebäuden, einer Brücke und einem Denkmal. Anhand von aktuellen und zum Teil historischen Fotografien und knappen Erläuterungen sowie Zeichnungen (vor allem Grundrisse und Schnitte) werden wichtige und interessante Bauwerke aus Vergangen­heit und Gegenwart vorgestellt. Platzgestaltungen, Kunst­werke, Bodendenkmale u. a. m. konnten leider nicht berücksichtigt werden.
Die Verfasserin möchte mit dieser Publikation Besucher, besonders aber auch alle interessierten Bürgerinnen und Bürgern anregen, die Geschichte der Bauwerke unter einem anderen Blickwinkel kennenzulernen und vielleicht auch neu zu entdecken.
 
Publikation



Architektur in Werder
an der Havel

von Cornelia Thömmes
mit 68 Fotografien

56 Seiten
Text deutsch und englisch
Format: 115 x 200 mm
56 Zeichnungen

Empfohlener Verkaufspreis 10,00 €
Eigenverlag Thömmes
Werder/Havel 2001
ISBN 3-00-008180-1


zurück